Marokkanische Fregatte im NOK
Neben den Einheiten des Minenabwehrverband SNMCMG 1 gestern und einigen Einheiten des NATO-Manövers ‚BALTOPS‘ heute, die in den Kieler Marinestützpunkt eingelaufen sind, kam heute Mittag noch ein ungewöhnlicher Gast dazu.
Die Fregatte F 613 ‚Tarik Ben Ziyad‘ gehört zur Königlich marokkanischen Marine und machte gegen ca. 14:30 Uhr im Stützpunkt fest. Die Anreise erfolgte durch den Nord-Ostsee-Kanal.
Zusammen mit ihren beiden Schwesterschiffen gehören die Schiffe zum Typ SIGMA, einer Familie von modularen Korvetten und Fregatten unterschiedlicher Größen, der niederländischen Damen-Werft. Im Gegensatz zu den beiden anderen Einheiten (Typ SIGMA 9813) ist die F 613 ‚Tarik Ben Ziyad‘ etwas länger und schwerer (Typ SIGMA 10513).
Viel Spaß auf der Kieler Woche!
PS: Am Samstag und Sonntag wird es wieder ein Open-Ship im Kieler Marinestützpunkt geben, wo man sich die F 613 ‚Tarik Ben Ziyad‘ und andere Schiffe aus der Nähe anschauen kann.
Links intern
Hallo,
kann man die auch am Freitag sehen?
Hallo, das wird vermutlich nur aus der Entfernung möglich sein. Freitags sind in der Regel nur die Schiffe auf der Gorch-Fock-Mole (ehemals Tirpitzmole) zu besichtigen und die ‚Tarik Ben Ziad‘ liegt an der Oskar-Kusch-Mole (ehemals Scheermole). Der größte Teil des Stützpunktes bleibt an diesem Tag gesperrt. Ganz selten kommt es aber auch vor, dass Einheiten noch verlegt werden …
Grüße, Jörg